Gesundheit und Management

Warum ist das sehr wichtig !

Aus meiner Sicht ist eine natürliche Lebensweise für Pferde wichtig. Pferde sind Herdentiere und zum Laufen geboren. Sie müssen sich immer viel bewegen, schon von klein auf. Einen schönen Satz habe ich von einer Freundin gehört: „Das Training eines Pferdes beginnt mit der Stunde seiner Geburt.“ Wie wahr.

Neben den Bewegungsaspekten und den sozialen Kontakten ist eine Fütterung mit natürlichen Produkten enorm wichtig. Dank meiner benachbarten Landwirte verfüge ich stets über hervorragendes Heu und Stroh. Ergänzend wird meine Fütterung durch weitere natürliche Produkte wie geschroteter Mais, Gerste und Mineralien sowie spezielles Zuchtstuten Futter . Alles zusammen ergibt bei mir gesunde, bewegungsfreudige Pferde.

Und so wird es bei uns auf dem „Marien Hof“ gehandhabt. Unsere Zuchtstuten verbringen jeden Tag auf den Koppeln, bei Wind und Wetter, zu allen Jahreszeiten. Es geht jeden Tag raus, natürlich an das Wetter angepasst. D.h. im Winter nur einen halben Tag . Pferde brauchen frische Luft, viel Bewegung und gutes Raufutter !

Auch unsere Fohlen kommen schon am Tag der Geburt raus, um das Laufen zu üben, um fremde Geräusche, neue Gerüche und das wirkliche Leben kennen zu lernen. Ihre Mütter helfen Ihnen und zeigen ihnen mit Ruhe und Geduld alles. Es ist für uns die schönste Zeit im Jahr. Es ist immer wieder spannend zu erleben.

Neben den gesundheitlichen und fütterungsmäßigen Aspekten ist ein fortlaufendes Management enorm wichtig. Hierzu zählen routinemäßige tierärztliche Kontrollen, regelmäßige Impfungen (Influenza, Herpes, Tetanus ) und alle sechs bis sieben Wochen ein Schmied Besuch. Dies betrifft die Stuten, aber auch gleich die Fohlen.

Unsere Fohlen lernen von kleinauf diesen Umgang als normal kennen. Selbstverständlich auch das Halftern, den täglichen Umgang mit Menschen, das Hufegeben, das Duschen, alles von der Pfütze bis zum Staubbad und viele Geräusche von Traktoren, Fahrradfahrern, Kühen. Unser Ziel ist es, gesunde, hervorragende, ausgeglichene Fohlen zu ziehen und ihnen einen guten Start in ihr Leben zu ermöglichen.